Wohin mit den zusätzlichen Mitarbeitern?

Ausgangssituation - Die Leitung eines großen Konzerns in Deutschland beschloss, den Standort einer externen Abteilung aufzulösen. Einerseits sollten die Standortkosten gesenkt und andererseits sollte diese Abteilung besser in den Konzern integriert werden.

Aufgabenstellung

Mit der Integration einer externen Abteilung in den Bürotower eines Konzerns war die Planung von Ringumzügen verbunden. Mehrere Etagen und Abteilungen mussten dazu neu geplant werden – unter Berücksichtigung konkreter Vorbelegungen für bestimmte Abteilungen, spezifische Nutzungsflächen sowie Besprechungsräume.

Ergebnisse

Die Belegungsplanung mit recotech berechnete in einem bereits vollständig genutzten Bürotower die Integration einer kompletten Abteilung von 150 Mitarbeitern ohne auf zusätzliche Fläche zurückgreifen zu müssen.

Für die betroffenen Abteilungen orientierte sich die Berechnung der Belegungsvorschläge an einer Optimierung der Arbeits- und Kommunikationsbeziehungen und schlug eine Belegung mit einer effizienteren Flächennutzung vor.
Im Ergebnis konnten der ehemalige Standort der integrierten Abteilung vollständig aufgelöst und diese Standortkosten eingespart werden.

Das Wichtigste in Kürze

recotech als Projekt

  • Entwicklung des Gebäudemodells auf Basis von CAD-Daten
  • Abstimmung zur Raum- und Flächennutzung und zu Vorbelegungen
  • Festlegung von Standards zu Flächenbedarfen
  • Aufbereitung und Übernahme der Flächenbedarfe zu Platzierungseinheiten (Teams), Entwicklung einer Kommunikationsmatrix
  • Darstellung der belegbaren Räume, der Ist-Belegung und des Belegungsgrades
  • Berechnung und Verdichtung/Neubelegung in Varianten (auch nach Vorgaben)

Geeignet für alle Projekte bereits ab 1.000 m2 zu planender Fläche. Für einmalige Aufgabenstellungen oder als Start in größere und komplexere Vorhaben.

recotech als Softwarelizenz

  • Lizenzierung nach Benutzern und Benutzerprofilen
  • Integrationsfähig – Anbindung an CAFM- und CAD-Systeme über Schnittstellen
  • Minutenschnelle Berechnungen – streng nach Vorgaben
  • Optimierung nach Flächenauslastung, Kompaktheit oder Kommunikationsintensitäten
  • Erstellung beliebiger Varianten – Simulation und Berechnung auf Mausklick
  • Visualisierung aller Ergebnisse
  • Ampelfunktion, Analysen und Reports zur Belegung und Auslastung

Geeignet für mittlere bis große und komplexe Immobilienbestände und ständig wiederkehrende Aufgabenstellungen auf bestehender Datenbasis.

Technische Voraussetzungen

recotech wurde mit modernsten Microsoft Technologien entwickelt und stellt damit größtmögliche Kompatibilität und eine flexible Einbindung in Ihre bestehende IT-Landschaft sicher. Zur Virtualisierung werden die Terminalserver sowohl von Microsoft als auch Citrix unterstützt.

Als Datenbankserver können der MS SQL Server oder der Oracle Workgroup Server angebunden werden.

Mit seiner serviceorientierten Architektur (SOA) und den offenen Standards bietet recotech optimalen Investitionsschutz. Über die recotech eigene Integrationsplattform rData lassen sich sowohl vorgelagerte Anwendungen wie z.B. CAFM- und CAD-Lösungen mit ihren Daten u.a. zur Gebäudegeometrie, zu Mitarbeitern, Arbeitsplätzen und Platzbedarfen einfach anbinden als auch jederzeit Daten aus ERP-Systemen oder Excel anwenderfreundlich und komfortabel importieren. So reduziert recotech weiter Ihren Arbeitsaufwand und ermöglicht Ihnen darüber hinaus ein sicheres und effizientes Arbeiten mit einheitlichen Daten.


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